Der Rhodesian Ridgeback und seine Familie

Um den RR zu verstehen, muss man seine Geschichte kennen.

Früher bei den Siedlern oder Farmern Afrikas wurde um das Dasein der Hunde kein Aufsehen gemacht, sie waren einfach da. Sie mussten anspruchslos und unauffällig stets präsent sein, frühzeitig vor Gefahren warnen und ihr Rudel verteidigen. Innerhalb des Rudels mussten sie verträglich und auch Kindern gegenüber absolut friedlich sein. Wie selbstverständlich begleitete der Hund den Menschen überall hin, sei es zum Wasser holen, nach dem Vieh sehen, zur Jagd oder nur zum Spaziergang.Noch heute verhalten sich fast alle RR sehr instinktsicher.

Die Integration in eine bestehende Hierarchie ist für den RR kein Problem. Das gilt auch für Kinder und andere Haustiere, solange der RR zum Rudel gehört und dabei sein darf. Gesundes Misstrauen Fremden gegenüber ist für den RR genauso typisch, wie seine geringe Aggressionsbereitschaft. Das heißt, das er von seinem Rudel auch Kauknochen- oder Futterwegnehmen akzeptiert und versehentliches am Ohr ziehen keine Aggression hervorruft.