Der Rhodesian Ridgeback

Der RR ist ein ruhiger, geselliger Partner, der gerne überall dabei ist. In der Wohnung verhält er sich ruhig, ist aber stets wachsam. Man hört ihn äußerst selten bellen. Kaum draußen, ist er sehr aktiv und möchte Bewegung haben, dort kann er dann stundenlang Traben und unermüdlich Suchen. Trifft man andere Hunde, stellt man schnell fest, dass der RR was seine Ausdauer angeht, den meisten Hunderassen weit überlegen ist. Meistens besteht das Spiel aus einer wilden Jagd, dem Stellen und Festhalten des Gejagten durch Umkreisen. An Spielzeug ist der RR weniger interessiert. Man kann schon stolz sein, wenn das geworfene Stöckchen oder der Ball mehr als zweimal hintereinander geholt wird.

Der RR hat einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Es ist sicher möglich den Jagdtrieb zu kontrollieren, dazu muss man aber wissen, dass der RR spätreif ist. Das heißt, er wird erst im Alter von zwei bis drei Jahren erwachsen. Er ist sehr selbstbewusst und eigenwillig, weshalb eine konsequente Erziehung sehr wichtig ist. Erfolgsversprechender sind Erziehungsmethoden mit viel Geduld und wenig Druck. Mit Belohnung in Form von Leckerlis erreicht man viel beim RR.

Neuem und Fremden gegenüber verhält er sich eher skeptisch und abwartend, wobei man betonen muss, dass die Reizschwelle sehr hoch ist. Einen RR aus der Reserve zu locken fällt wesentlich schwerer als bei anderen Rassen.